Fassadenkunst @ Docks

Um die Räumlichkeiten bis zum Umbau gut zu nutzen, hatten wir vorletztes Wochenende wieder eine Kunstausstellung in den Hannover Docks. Fassadenkunst bemalte die Wände mit beeindruckenden Graffiti und zeigte Bilder auf Leinwänden.

Graffiti sind schon seit Urzeiten eine Form der Ausdrucksweise von Künstler*innen und politisch Motivierten, die sich dadurch an den Wänden im öffentlichen Raum verewigen und ihre Ideen verbreiten. Schon im alten Ägypten gab es in Stein geritzte Graffiti, die mit heutigen Tags an Wänden verglichen werden können. Einerseits sind sie verewigend, andererseits ungeschützt Erneuerungen ausgesetzt, die die Langlebigkeit der Kunstwerke einschränkt - ein spannender Gegensatz.

So auch in den Docks: Ein Ort, an dem jeden Tag neues entsteht, wodurch altes jedoch zu Zeiten auch mal weichen muss. Doch das hat seinen Charme, wie in diesen Eindrücken leicht erkennbar ist:









Und einmal die komplette Austellungs-Übersicht

Kommentare