Die Sache mit dem Abwasser

Wenn ein Gebäude schon so lange leer steht, wie es die Hannover Docks tun, stößt man beim Sanieren auf allerlei Probleme, mit denen man gar nicht gerechnet hätte.

Vielleicht kennt ja die eine oder der andere das Gebäude auch noch im leeren Zustand, hat beim spazieren gehen am Ufer mal einen Blick hinein gewagt oder sich (manchmal mehr, manchmal weniger) künstlerisch auf einer der Wände verewigt. Zu langer Leerstand ist jedenfalls für kein Gebäude gut, und das merken wir jetzt auch bei den Bauarbeiten.
Die Renovierungen in den Nebendocks haben bereits angefangen, doch auch das Hauptdock ist schon in fester Planung und es bahnen sich erste Aufgaben an, um die sich gekümmert werden muss. Zum Beispiel das Abwasser. In einem funktionierenden Multifunktionskomplex darf es an Toiletten und Waschbecken nicht fehlen. Die Zeit hat den Rohren ganz schon zugesetzt! Doch, glaubt uns, nicht nur die Zeit.

Bevor die erste Veranstaltung in den Hannover Docks als Zwischennutzung geplant wurde, wurde in den Toiletten die Spülung ausprobiert. Nach einigen Litern Wasser war klar: Irgendwas läuft nicht richtig ab. Als auch Rohrreiniger nichts half, musste eine andere Lösung gefunden werden und wir machten uns auf die Suche nach Rohren, die an der Außenwand zu finden waren, um dort mal hineinzusehen. Und wir wurden fündig! Nicht nur ein, sondern direkt 3 Spraydosen kamen uns entgegen, die die Künstler*innen der Wandbemalungen in den oberen Stockwerken dort im Abwasserrohr wohl "vergessen" hatten.

Nun gut, die Toiletten fließen wieder ab, aber um ein Gebäude vollständig funktionsfähig zu haben, mussten wir sicherstellen, dass alle Rohre intakt sind. eine Firma wurde beauftragt, den Schaden zu begutachten und zu beheben. Für sage und schreibe 95.000.- € werden nun Wurzel entfernt, Brüche behoben und ein ausgeklügeltes Innenrohrsystem angelegt, bei dem die vorhandenen Rohre von innen mit undurchlässigem Material verkleidet werden, damit so wenig wie möglich neu verlegt werden muss.

Ein satter Preis, der sich aber lohnt. Denn nichts ist nerviger, als ständig nicht zu benutzende Toiletten im Büro oder in der Kantine zu haben.

Ein weiteres Problem wurde also gelöst, wir freuen uns schon auf das nächste!

P.S. Wer Interesse daran hat, sich so ein Rohrsystem mal von innen anzuschauen, kann hier ein paar Meter sehen:
 


Kommentare